FAQ Make-up Academy

Everyone can join us, whether you are a make-up grouch, housewife or professional. Each learning module is guaranteed to be a pleasant challenge and a lot of fun, bringing you closer to your personal goals in the world of make-up. Nevertheless, it is important that you are a make-up enthusiast. The online make-up academy has been specially designed to introduce you step by step to the test in Mannheim. Modern learning videos and intensive support make this possible. No matter where you are in the world you can learn, all you need is Internet access. Let our instructors inspire you and enjoy the professionalism and motivation of the learning modules.

The advanced training to become a make-up artist with IHK certificate takes six months online. We think there are far too many dusty "makeup schools" that don't properly teach the learning content. We want your commitment for six months, during which you really get started and attend our online academy. After that, you come once to Mannheim and take the test of the make-up artist with IHK certificate.

FAQ Final test

The test will take place approximately 6 months after the start of your training. The exact date will be communicated to you in time by email.

The test takes place at the Reza Shari Make-up Academy or the Reza Shari House of Beauty. The location will be announced in our WhatsApp group. It is recommended to arrange the journey to Mannheim and accommodation early if necessary. On the test day we will provide drinks and snacks for you.

Different themes are offered, you choose one of them. By telling you the theme in advance, we give you the opportunity to practice the makeup look as often as possible. Be aware that this is a great advantage for you to take advantage of. Time it so you know if you are staying within the 60-90 minute time frame.

It is your task to organize a model on whom you can practice. This person will then also be your model on the test day itself. To present your results on the test day, you should prepare a 5-7 minute presentation. You can do this with a PowerPoint presentation. Be creative!

We start with the theory. This takes about 90 minutes and contains about 25 questions. Some of them are multiple-choice, others you have to answer freely. All questions are already known to you from the workbook. Prepare yourself with this as intensively as possible.

The practical test also takes place simultaneously for all participants. Here you have, as mentioned before, about 60 - 90 minutes time. The application technique and the make-up look will be evaluated in combination by the examiners. Hair and outfit of your model can be adjusted in advance. These are not explicitly evaluated, but contribute to the overall appearance. During the practice you do not have time to do your model's hair. Please keep this in mind. The result will be presented at the end of the session.

IMPORTANT!!! Without identification you will not be able to participate in the test. Without exception! Admissible documents are your identity card, a driving licence or your passport.

Bring your own materials to the test. You are already familiar with your own products and know how to use them (if necessary, materials are available in the Academy).

Cell phones are forbidden during the entire test!!! Accompanying persons (models excluded) are not allowed on the test day. Pets are also not allowed.

Make-up is an art!! There are no limits to your creativity in the individual themes and looks. Freestyle is the order of the day!!! It is part of the test to judge for yourself and to decide which colours and intensity of make-up are appropriate.

The results are announced approx. 2-4 weeks after the test and sent by mail together with the certificates. Our test evaluation is based on a point system. This means that examinees must achieve a certain number of total points in order to pass.

After a successful graduation, you will receive a Reza Shari Make-up Artist certificate as well as an IHK Make-up Artist certificate. You can pick it up at our place, but it will also be sent to you on request.

In case you do not pass, the Academy will contact you to discuss all further steps with you. There is a chance to repeat the test. Be sure...with a good organization and preparation you will pass the test without any problems.

FAQ Make-up Akademie

Möchtest du auch ein IHK geprüfter Make-up-Artist werden?

Bei uns kann jeder mitmachen, ob Make-up-Muffel, Hausfrau oder Profi. Jedes Lernmodul ist garantiert so konzipiert, dass eine angenehme Portion Herausforderung und viel Spaß, dich an Deine persönlichen Ziele in der Make-up-Welt heranführen. Dennoch ist es wichtig, dass Du Make-up-Affin bist. Die Online-Make-up-Akademie wurde speziell so geplant, dass Du Schritt für Schritt an die Prüfung in Mannheim herangeführt wirst. Moderne Lernvideos und eine intensive Betreuung machen dies machbar. Egal wo du Dich auf der Welt befindest kannst Du lernen, Du brauchst lediglich einen Internetzugang. Lass Dich von unseren Dozenten anstecken und genieße die Professionalität und Motivation durch die Lernmodule.

Wie lange dauert die Online-Make-up Ausbildung?

Die Ausbildung zum IHK geprüften Make-up-Artist dauert sowohl online als auch vor Ort in Mannheim drei Monate. Du hast die Gelegenheit Dich drei Monate lang online per Fernstudium ausbilden zu lassen. Wir finden, dass es viel zu viele eingestaubte „Make-up-Schulen“ gibt, die nicht richtig die Lerninhalte vermitteln. Wir wollen Dein Engagement für drei Monate, in denen Du richtig durchstartest und unsere Online-Akademie besuchst. Danach kommst Du einmalig nach Mannheim und legst die Prüfung zum IHK geprüften Make-up-Artist ab.

FAQ Abschlussprüfung

Wann findet die Prüfung statt?

Die Prüfung findet ca. 3 Monate nach Beginn eurer Ausbildung statt. Das genaue Datum wird euch rechtzeitig über die WhatsApp Gruppe mitgeteilt.

Wo findet die Prüfung statt?

Die Prüfung findet in der Reza Shari Make-up Akademie oder im Reza Shari House of Beauty statt. Die Prüfungs-Location wird in unserer WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben. Es ist empfehlenswert, bei Bedarf, die Anfahrt nach Mannheim und eine Unterkunft frühzeitig zu organisieren. Am Prüfungstag stellen wir Getränke und Snacks für euch bereit.

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

Es werden fünf verschiedene Themen angeboten, ihr wählt eins davon. Indem euch das Thema im Voraus genannt wird, bieten wir euch die Möglichkeit den Make-up-Look so oft wie möglich zu üben. Seid euch dessen bewusst, dass dies ein großer Vorteil für euch ist, den ihr nutzen solltet. Stoppt die Zeit, damit ihr wisst, ob ihr im Rahmen von 60 – 90 Minuten bleibt.

Es ist eure Aufgabe, ein Model zu organisieren, an dem ihr üben könnt. Diese Person wird dann auch eurer Model am Prüfungstag selbst sein. Um euer Ergebnis am Prüfungstag vorzustellen, solltet ihr eine 5-7 minütige Präsentation vorbereiten. Dies könnt ihr anhand einer PowerPoint Präsentation, einem kleinen Film, oder einem Plakat machen. Seid kreativ!

Wie läuft die Prüfung ab?

Ihr startet mit der Theorieprüfung. Diese geht ca. 90 Minuten und beinhaltet ca. 25 Fragen. Davon sind einige multiple-choice, andere müsst ihr frei beantworten. Alle Fragen sind euch bereits aus dem Workbook bekannt. Bereitet euch mit diesem möglichst intensiv vor.

Auch die praktische Prüfung findet für alle Teilnehmer gleichzeitig statt. Hier habt ihr, wie vorhin schon erwähnt, ca. 60 – 90 Minuten Zeit. Die Auftragstechnik und der Make-up Look werden in Kombination von den Prüfern bewertet. Haare und Outfit eures Models könnt ihr im Voraus richten. Diese werden nicht explizit bewertet, tragen jedoch zum Gesamterscheinungsbild bei. Während der Praxisprüfung habt ihr keine Zeit euer Model zu frisieren. Bitte behaltet das im Hinterkopf. Das Ergebnis präsentiert ihr am Ende der Prüfung anhand eurer Präsentation.

Was muss ich mitbringen?

WICHTIG!!! Ohne Ausweis werdet ihr an der Prüfung nicht teilnehmen dürfen. Ausnahmslos! Zulässige Dokumente dafür sind der Personalausweis, ein Führerschein oder eurer Reisepass.

Bringt eure eigenen Materialien zur Prüfung mit. Mit euren eigenen Produkten seid ihr bereits vertraut und wisst diese anzuwenden (Zur Not sind auch Materialien in der Akademie vorhanden).

Handys sind während der gesamten Prüfung verboten!!! Begleitpersonen (Models ausgeschlossen) sind am Prüfungstag nicht erlaubt. Auch Haustiere sind nicht gestattet.

Wie kreativ soll ich sein?

Make-up ist eine KUNST!! Eurer Kreativität in den einzelnen Themen und Looks sind keine Grenzen gesetzt. Freestyle ist angesagt!!! Es ist Teil der Prüfung selbst einzuschätzen und entscheiden zu können, welche Farben und welche Intensität des Make-ups angebracht sind.

Wann erfahre ich, ob ich bestanden habe?

Die Ergebnisse werden ca. 2-3 Wochen nach der Prüfung bekannt gegeben (E-mail oder WhatsApp). Unsere Prüfungsbewertung erfolgt nach einem Punktesystem. Das heißt, die Prüflinge müssen eine bestimmte Anzahl der Gesamtpunktzahl erreichen um zu bestehen.

Nach einer erfolgreichen Absolvierung, erhaltet ihr sowohl ein Reza Shari Make-up Artist Zertifikat als auch ein IHK Make-up Artist Zertifikat. Dieses könnt ihr vor Ort bei uns abholen, wird euch aber auch auf Wunsch zugeschickt.

Was passiert, wenn ich die Prüfung nicht bestehe?

Im Falle des Nicht-Bestehens wird die Akademie auf euch zukommen um alle weiteren Schritte mit euch zu besprechen. Es besteht die Chance, die Prüfung zu wiederholen. Seid sicher…bei einer guten Organisation und Vorbereitung werdet ihr die Prüfung ohne Probleme meistern.