Laudatio

Die Reza Shari Make-Up-Akademie wurde 2006 gegründet und betreibt seit Sommer 2017 eine europaweit einmalige Online-Make-up-Akademie. Reza Shari gilt international als einer der gefragtesten Make-up-Artisten und als Connaisseur der Schönheit. Seine beruflichen Wurzeln sind in Paris und Basel bei führenden Beauty-Marken wie Lancaster, Elizabeth Arden und Clarins zu finden. Zahlreiche prominente Persönlichkeiten, darunter Kevin Costner, Anastasia, Bülent Ceylan und Randi Zuckerberg wurden bereits von ihm geschminkt.

Seit 2004 betreibt Reza Shari sein „House of Beauty“ am Friedrichsplatz in Mannheim in bester Lage im Herzen der Rhein-Neckar-Region. Durch die Verlagsgruppe „Markt intern“ wurde er als 1A-Fachhändler ausgezeichnet, da die Anwendungen in seiner Beauty-Lounge ausschließlich mit den besten Marken wie Yves Saint Laurent, Lola, Diane Brill und Givenchy-le make up durchgeführt werden. Kunden aus aller Welt, etwa aus Russland, der Schweiz, Frankreich und dem Mittleren Osten, vertrauen bei speziellen Haar- und Hautproblemen seinem fundierten Wissen und lassen sich von ihm beraten.

Im Jahr 2016 entwickelte Reza Shari den deutschlandweit ersten und einzigartigen IHK-zertifizierten Make-up-Artist-Lehrgang. Zudem gibt er Arbeitslosen eine Chance, auf dem wachsenden Beautymarkt Fuß zu fassen (AZAV-Akkreditierung 2017). Sein Ziel für die Zukunft ist die Internationalisierung der Akademie und damit verbunden der Ausbau der Standorte sowie die Multilingualisierung der Online-Make-up-Akademie. Die Reza Shari Make-Up-Akademie soll sich zudem als deutschlandweiter Marktführer mit höchsten Qualitätsansprüchen positionieren.

Reza Shari als Person bewegt sich immer im Fokus der Medien. Aktuell wurde er als einer der führenden Mannheimer Köpfe portraitiert, hat regelmäßige Auftritte beim SWR-Fernsehen und ist fortlaufend in der Presse, darunter in Zeitschriften wie Gala, Burda, Glamour, Ubi Bene und InStyle, zu finden.

Die Reza Shari Make-Up-Akademie konnte ihren Umsatz und ihre Mitarbeiterzahl innerhalb der letzten vier Jahre verdoppeln. Heute arbeiten für Reza Shari acht Mitarbeiter, mehrere Auszubildende und ein Werkstudent.

Reza Shari engagiert sich zudem stark für die Bildung und Integration von Migranten und Flüchtlingen und ist seit Ende 2016 Bündnispartner der Stadt Mannheim für Vielfalt und Integration.